Beruf/EDV
Sprachen
Gesundheit
Kultur
Gesellschaft
Junge VHS
Junge VHS
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 181060605

Info: Die bewusste Wahrnehmung des Körpers in Ruhe und Bewegung
Wir gelangen durch verschiedene Übungen aus dem Yoga, Qi Gong oder Pilates in die Entspannung. Ein Hauptakzent wird auf die Progressive Muskelrelaxation (PMR) gesetzt. Diese aktive Entspannungsmethode hilft uns, körperliche und seelische Anspannung oder Nervosität zu verringern. Wir können lernen, unseren alltäglichen Stresssituationen gelassener zu begegnen. Der Ansatzpunkt der PMR beruht auf einer Wechselbeziehung zwischen psychischer und muskulärer Spannung: Anspannung und Entspannung. Durch das Herabsetzen der Willkürmuskulatur wird ein tiefes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung erreicht. Die Hinwendung der Aufmerksamkeit in verschiedene Körperbereiche- mit und ohne Musik- lassen ein angenehmes Gefühl im Körper entstehen. Im Wechsel von Bewegung, Entspannung und Tanz können wir ganz bei uns selbst sein. Der Tanz schlägt eine Brücke zum Hier und Jetzt und lässt uns ganz bewusst im Körper ankommen. Vitalität und Energie können sich entfalten. Wir tanzen schnell und dynamisch oder sanft und behutsam, zu Beginn oder am Ende der Stunde. Kleine Fantasiereisen und Massagen runden die Stunde ab.
"Das Leben ist eine Bewegung. Je lebendiger, desto größer ist die Flexibilität, je flüssiger, desto lebendiger bist Du" (Arnaud Desjardins)

Beginn: Freitag, 02.03.2018, 13:30
Ort: FoKuFa; Gymnastikraum

Bitte mitbringen: Matte, Decke, kleines Kissen

Kosten: 53,30 € €

Einschränkung des Zeitraums

Für Ihre Suchanfrage qualifizieren sich zu viele Kurstermine.
Bitte schränken Sie den Zeitraum ein (02.03.2018 - 04.05.2018):


von...
bis...



 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Februar 2018

Teilnehmer-Login

Teilnehmer-Login

Fortuna Kulturfabrik